• Laasower Str. 11a | 15913 Straupitz
  • 035475 16997

slogan windmuehle1

Die Kornmühle

Die Technik der Kornmühle entspricht einer typischen Handwerksmühle von etwa 1930.

Die Ölmühle

Seit Dezember 1995 wird hier wieder Leinöl hergestellt.

Die Sägemühle

Die Sägemühle von 1885 ist heute wieder in voll funktionsfähigem Zustand.

Das Müllerhaus

Das Müllerhaus lädt mit seinen 40 Sitzplätzen zum Verweilen ein.

Willkommen in der Holländer-Windmühle in Straupitz im Spreewald

Die Holländerwindmühle wurde 1850 anstelle einer hölzernen Bockwindmühle erbaut. 1885 wurde eine Sägemühle angebaut und 1910 eine Ölmühle. 1924 wurde die Mühle komplett auf Elektrobetrieb umgestellt, weil ein Blitzschlag die Flügel zerstörte. Ab Mitte der sechziger Jahre wurde die Mühle schrittweise stillgelegt und somit waren Gebäude und Technik dem Verfall preisgegeben.

1984 wurde die Mühle unter Denkmalschutz gestellt. 1988 verkaufte die Müllerfamilie das gesamte Mühlenareal.
1994 begannen erste Restaurierungsmaßnahmen, bei denen die Öl- und die Sägemühle wieder hergestellt wurden. 2001/2002 wurde der gesamte Mühlenkomplex komplett saniert, sämtliche Maschinen wurden generalüberholt,  der Mühlenturm erhielt dabei eine neue Haube und neue Flügel, alles voll funktionsfähig.

Seit 1998 ist die Gemeinde Straupitz Eigentümer der Holländermühle und hat diese an den Mühlenverein Holländermühle e.V. verpachtet. Dieser gemeinnützige Verein betreibt seitdem die Mühle auf eigene Kosten. 2005 musste der Mühlenturm mit Holzschindeln verkleidet werden, da Regenwasser ständig in den Turm eindrang.

Ein Video über Straupitz und seine Sehenswürdigkeiten

Zugesagte Teilnahme an Märkten in der Region mit unserer historischen Leinölpresse:

  • 3. Juni 2017 -
    Regionalmarkt in Burg
  • 17. + 18. Juni 2017 -
    Johannismarkt in Straupitz
  • 08. + 09. Juli 2017 -
    Handwerker- und Bauernmarkt in Burg

Termine bei uns auf der Mühle

  • 5. Juni 2017 -
    24. Deutscher Mühlentag
  • 10. September 2017 -
    Tag des offenen Denkmals

Alle weiteren Infos dazu unter
» » Informationen

Letzte produzierende Dreifachwindmühle Europas mit Mahl-, Öl- und Sägemühle.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Straupitz